Vorwort

Wer hätte sie nicht hin und wieder gerne, die „Guate Stund“: gemütlich hinsetzen, ein wenig nachdenken, zuhören, schmunzeln, sich an den kleinen Dingen freuen und dem Alltag für ein Weilchen Ade sagen.

Mich in die Seele der Menschen hineindenken, die Schönheiten und Geheimnisse unserer Umwelt und Natur mit allen Sinnen wahrnehmen, den Wohlklang unserer Sprache genießen, die kraftvollen und gleichwohl einfühlsamen Facetten unserer Waldviertler Mundart auskosten und aus all dem gebundene Worte und Lieder gestalten, die den Menschen Besinnlichkeit, Vergnügen und Kurzweil bereiten, war mir stets eine Freude.

Eine Vielzahl von Gedichten und Liedern sind so im Lauf der Jahre entstanden und immer wieder durfte ich diese „Reimlichkeiten“ im Rahmen von Konzerten und Liederabenden vortragen. Viele Zuhörer hätten gerne eine Erinnerung mitgenommen, zu Hause manches nachgelesen oder nachgehört. Mit dem vorliegenden Lese- und Hörbuch möchte ich diesen Wunsch erfüllen und die im Titel versprochene „Guate Stund“ bescheren.

Bei der Auswahl sollte Heiteres sich mit Nachdenklichem die Waage halten. Fast alle „Geschichten“ beruhen auf Alltagserlebnissen, sind umgeformt und eingepasst und zeigen, wie verschmitzt und „biegsam“ trotz einer gewissen Reserviertheit allem Neuen und Ungewohnten gegenüber die Menschen in meiner geliebten Waldviertler Heimat mit sich und ihrer Umgebung umzugehen wissen. Situationskomik – oft ungewollt, dafür aber umso herzlicher - ist dabei garantiert!

Schließlich heißt es noch zu danken! Dieser Dank gilt besonders Frau Eva Brandeis, die einfühlsam den Geschichten Bilder verliehen und Herrn Peter-Paul Waltenberger, der Wort und Bild meisterlich in stimmige grafische Einheit gebracht hat, gleichwohl aber auch allen, die mich zu diesem Werk ermutigt, ja gedrängt und mich auf dem Weg dahin mit Rat und Tat begleitet haben!

Wolfgang Fuchs

Wolfgang Fuchs, geb. 1949 in Gmünd, ist seit mehr als 25 Jahren Landarzt in Weitra im Waldviertel,

passionierter Gedichteschreiber in Mundart und Hochsprache sowie begeisterter Chorsänger und Organist.